Ausstellung und Residenzstipendium

Ilija Wyller: A Hermitess Manifesto

Im Laufe des vergangenen Mai zog sich die norwegische Malerin Ilija Wyller in das Haus zurück, das Edvard Munch 1907 in einer Zeit emotionaler Belastung selbst als Rückzugsort nutzte. In der daraus resultierenden Ausstellung A Hermitess Manifesto im Edvard Munch Haus Warnemünde, erkundet die Künstlerin den Drang, sich von den anerzogenen Gewohnheiten einer hypervernetzten Gegenwart zu befreien, aber auch jenen stillen Ort, der dem Akt des Malens selbst innewohnt.

Doch Wyllers Gemälde sind keine Landschaften eines bestimmten Ortes, sondern Gedankenlandschaften, in denen die Grenzen zwischen Erfahrung und Umgebung, Introspektion und Extroversion verschwimmen. Manche sind opak in sich geschlossen, andere schimmernd und einladend. Eine rastlose Bewegung ist in den ausgeprägten Spuren der raschen Hand der Künstlerin in wachsgemischter Ölfarbe zu erkennen, aber auch im ständigen Austausch zwischen verschiedenen Texturen, Techniken und Stimmungen.

Vor der Kulisse des Edvard-Munch-Hauses scheinen Wyllers Arbeiten die Bedeutung von schnappschussartigen Momenten der Abgeschiedenheit zu betonen, die kleine, aber notwendige Umwege von einer algorithmischen Datenautobahn kartieren. Und während das Manifest als politische Ausdrucksform gemeinhin durch seinen verbindlichen und präskriptiven Charakter gekennzeichnet ist, unterläuft Wyllers A Hermitess Manifesto das Genre völlig, indem es eine offene Hommage an allen diejenigen darstellt, die sich für einen Moment genau von vorgeschriebenen Zukünften lösen wollen.

Eröffnung:
17. Juni 2023 / 12 - 18 Uhr
Einführung: 15 Uhr

Öffnungszeiten:
Freitags bis Sonntags 12 - 17 Uhr

17. Juni bis 30. Juli 2023

Wir danken für die Förderung durch: Oslo Kommune sowie Hanse- und Universitätsstadt Rostock

Ilija Wyller (*1987), studierte an der Bergen Academy of Fine Arts und lebt in Oslo und Berlin. Wyller hat unter anderem im Astrup Fearnley Museum, Oslo; Kunstnerforbundet, Oslo; Noah Klink, Berlin; und Galleri Opdahl, Stavanger ausgestellt. Sie hat einen Aufenthalt bei Cites des Arts in Paris absolviert, ihre Werke wurden von KORO (Public Art Norway) erworben und sind in mehreren Privatsammlungen vertreten.

Alle Abbildungen mit freundlicher Genehmigung der Künstlerin.