Der alte Birnbaum im Innenhof des Hauses Am Strom 53 wurde dem Maler während seines Aufenthaltes vertraut. Mit dem 1907 entstandenen Gemälde „Alter Mann in Warnemünde“ schuf Munch gleichermaßen ein Denkmal für den Warnemünder Lotsen Carl Nielsen und den Birnbaum.

Birnbäume werden für gewöhnlich nur ca. 60 bis 70 Jahre alt. Dieser hier hat - so ergeben dendrochronologische Untersuchungen - ein Alter von mindestens 220 Jahren.
Der Baum, der noch in 2018 reichlich Früchte trug, wurde in der Nacht vom 9. auf den 10. September 2019 bei einem Sturm schwer beschädigt. Er musste darauf hin stark beschnitten und abgestützt werden.
In den vergangenen Jahren hatten wir rechtzeitig Triebe gewonnen. Zwei davon hat das Edvard-Munch-Haus dem neuen Munch-Museum in Oslo anlässlich seiner Einweihung im Oktober 2021 übergeben. Die Bäumchen wachsen nun auf dem Vorplatz des "MUNCH".

Wie geht´s weiter mit dem Birnbaum?
In 2024 soll er Ausgangspunkt einer künstlerischen Recherche und Produktion sein, die der norwegische Künstler Crispin Gurholt vorgeschlagen hat. Die handwerkliche Herstellung von Papier, Holzkohle und Graphit aus dem Holz des Birnbaums, der dem Edvard-Munch-Haus Identifikation verleiht, soll den kreativen Prozess der Künstlerinnen und Künstler begleiten, den Baum als Mittler zwischen Publikum und Kunst zu verstehen.