Norwegen

In seiner Heimatstadt Oslo, aber auch an Orten, in denen Edvard Munch zeitweilig seinen Lebensmittelpunkt einrichtete, erzählen zahlreiche Spuren vom Leben und Wirken des Künstlers. Edvard Munch verfügte in seinem Testament, dass sein künstlerisches Werk sowie sein gesamter schriftlicher Nachlass der Stadt Oslo zukommen sollte. Im 1963 eröffneten Munch Museum befindet sich die heute umfangreichste Sammlung mit Munch’s Kunst. Nach Plänen des spanischen Architekturbüros Juan Herreros entstand unweit der Osloer Oper in Bjørvika ein neues Munch Museum, das “MUNCH”, welches 2021 eröffnet wurde.

Die Nationalgalerie Oslo und die Rasmus Meyer Sammlung in den KODE Kunst-Museen Bergen verfügen ebenso über bedeutende Sammlungen mit herausragenden Meisterwerken des Künstlers.

Eng mit seiner Biografie verbunden sind die Orte Fredrikstad, Løten, Åsgårdstrand, Kragerø, Moss und Ekely, in denen Erinnerungen und Lebenszeugnisse den Aufenthalt von Edvard Munch heute noch eindrucksvoll vergegenwärtigen.